Wissenswertes

CDU und SPD stoppen die Energiewende

Das Bundeswirtschaftsministerium, CDU und SPD stoppen die Energiewende in Deutschland mit den Änderungen des EEG (Erneuerbaren Energien Gesetz). Zubauverbote bei Solar- und Windenergie an Land, Stromsteuerbefreiungen für die Industrie aber Stromsteuererhebung bei allen Selbsterzeugern aus erneuerbaren Energien, Ausschreibung bei Neuanlagen ab 2017, damit wird die Bürgerenergiewende (Landwirte, Privatpersonen, Energiegenossenschaften, Stadtwerke) gestoppt, keine Vergütung wenn an der Strombörse der Preis null oder negativ ist.

Alle anderen konventionellen Kraftwerke (Atom, Kohle) dürfen aber weiter zu hohen Preisen verkaufen. Selbst in der Nacht zur Entscheidung im Bundestag wurden bis dahin unbekannte Verschlechterungen aufgenommen. Alles gemacht zum Vorteil für die vier Energieriesen (E.on, RWE, Vattenfall, EnBW). Die SPD ist wieder voll auf Atom- und Kohlekurs - Klimaschutz ade. Das EEG wurde in über 100 Ländern der Welt kopiert - ein Erfolgsmodell - für Energieunabhängigkeit und Klimaschutz.

Zurück zur Übersicht ]